Sonntag, 1. Mai 2016
Sich Zeit lassen, ein fast vergessener Wert
"Du, ich hab da letzte Woche jemanden kennengelernt, der ist soooo toll - wir sind jetzt seit gestern zusammen!"

Sätze wie dieser dringen einem andauernd in die Ohren. Gut, zugegeben, es gibt sowohl die Liebe auf den ersten Blick als auch den allerersten Kuss beim ersten Date. Das hatte ich selbst auch schon. Doch ist der erste Kuss, wie schnell auch immer er ging, auch die Freikarte? Oft habe ich das Gefühl, dass die meisten denken: wenn man sich einmal geküsst hat, dann kann es ja bald weitergehen.
Die Zeit zwischen dem ersten Kennenlernen, dem ersten Kuss, dem ersten Kuscheln, dem ersten Mal und dem Zusammenziehen variiert von Paar zu Paar. Das ist natürlich und richtig so. Allerdings rückt dieses Variieren immer dichter zusammen, immer mehr Paare ähneln sich in der Kürze dieser Abfolge. Und dann ist da das große Erstaunen:
"Was, die da haben sich noch nicht geküsst?"
"Echt, X und Y haben nach einem halben Jahr noch immer nicht miteinander geschlafen?"
Ich kenne ein Paar, das ist nun fast ein Jahr zusammen. Ihre Kennenlernphase zog sich zwei Jahre lang hin, bevor sie sich ihr Interesse füreinander eingestanden. Sie waren bereits miteinander im Urlaub, besuchen sich regelmäßig für mehrere Tage, sehen sich fast täglich. Sie sind bisher nicht über die "Stufe des Küssens" hinaus. Sie braucht Zeit, er gibt sie ihr. Sie sprechen offen über das Thema Sex. Und sie sind glücklich.

... comment